Begrüßung
Es ist verrückt!
Tag für Tag zirkulieren unfassbar hohe Geldmengen rund um den Globus. Damit werden aber keine Waren bezahlt, wie die meisten von uns denken mögen. Tatsächlich befindet sich weit über 90% dieses Geldes ständig auf der Jagd nach dem nächsten Spekulationsobjekt. Aus Geld mehr Geld zu machen, ist zu einer globalen Sucht geworden.
Neueste Verrücktheit ist die Spekulation auf die Internetwährung Bitcoin. Der Preis dieser Währung hat sich allein in diesem Jahr um das 15-fache erhöht. Ein einziger Bitcoin hat mittlerweile den Wert von mehr als 12000€ erreicht!
Man kann von der Sinnhaftigkeit einer digitalen Währung halten was man möchte. Fakt ist, die Erzeugung dieser Währung verursacht einen Stromverbrauch, der in der Zwischenzeit die Höhe eines europäischen Landes wie Dänemark erreicht hat.
Riesige Serverfarmen schießen in aller Welt aus dem Boden mit dem einzigen Zweck Bitcoins zu"schürfen". Der immens steigende Energie und Co2 Verbrauch gefährdet dabei jegliche Energieeinspar- und Klimaziele. "Bitcoin könnte uns um unsere Zukunft mit sauberer Energie bringen", warnt der Meteorologe Eric Holthaus.
Energiegenossenschaften stehen dagegen auf der Habenseite der Energie- und Klimawende. Dank der umsichtigen Entscheidung vieler Bürger bleibt Geld vor Ort und fließt dabei in nachhaltige Investitionsprojekte. Wir schätzen uns glücklich solche Menschen als Genossenschaftsmitglieder zu haben, die sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung, auch bei der Geldanlage, bewusst sind. Vielen Dank dafür!
Der Vorstand wünscht Ihnen und ihren Liebsten eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins Neue Jahr.
Erstes Wärmeprojekt ist in Betrieb
Was lange währt wird endlich Gut. Unser erstes Wärmeprojekt ist angelaufen.
Neue Strompeise 2018
Vor kurzem wurden die neuen Preise für 2018 von den Bürgerwerken bekanntgegeben.
Die Bürgerwerkebieten in ganz Deutschland ihren Strom an, aber nicht zu einem bundesweit einheitlichen Tarif. Neben den deutschlandweit geltenden Kostenanteilen, wie den staatlichen Steuern und Abgaben und den Beschaffungs- und Verwaltungskosten der Bürgerwerke, gibt es die regional unterschiedlich hohen Netz- und Zählerentgelte. Dieser Posten führt zu den regional unterschiedlichen Tarifen der Bürgerwerke.
Für das Jahr 2018 kam es, je nach Region, sowohl zu steigenden als auch zu fallenden Preisen.
Die Hohe Waid kann, als Mitgliedsgenossenschaft der Bürgerwerke, die Preise mitgestalten. Wir haben diesen Einfluss von Anfang an dazu genutzt, Preiserhöhungen nicht voll an unsere Kunden weiterzugeben. Das hat auch diesmal dazu geführt, dass Preiserhöhungen zwar nicht immer vermieden werden konnten, jedoch moderat ausfielen.
Sollten Sie Fragen zu den neuen Preisen haben, können Sie sich gerne persönlich an uns wenden:
Tel.: 06201 2492529
strom@energiegenossenschaft-hohe-waid.de
Hohe Waid eG gewinnt als Teil der Bürgerwerke den Deutschen Engagementpreis
Wieder geht ein Jahr mit einer Auszeichnungen für unseren Bürgerwerke-Verbund zu Ende. War es letztes Jahr der Next Economy Awards (NEA), der Gründerpreis nachhaltiger Unternehmen in Deutschland, ist es dieses Jahr der Deutsche Engagementpreis.
In 2017 haben die Bürgerwerke neben dem bereits erworbenen TÜV Nord Zertifikat auch das Grüne Strom Label das von führenden Umweltverbänden – wie dem BUND – getragen wird, erhalten.Es garantiert den Bau von Erneuerbare-Energien-Anlagen.
Und erst kürzlich wurde unser Bürgerstrom von der Stiftung Ökotest mit der Bestnote "sehr gut" ausgezeichnet, dank fairer Tarifkonditionen und unserer Unabhängigkeit von fossilen Unternehmen.
Fundstellen im Netz
Wir haben wieder sehr unterschiedliche Beiträge für Sie gesammelt und pünktlch "unter den Baum" gelegt.