Der Entwurf des EEG 2021 – mehr Bremse als Fortschritt
Mit einhundertachtundsiebzig Seiten ist der im Bundeskabinett beschlossene Gesetzesentwurf wahrlich kein Leichtgewicht. Und inhaltlich soll er doch eigentlich die EU-Erneuerbaren-Energien-Richtlinie umsetzen und damit wegweisende Verbesserungen der Erneuerbaren Energien sowie individuelle und gemeinschaftliche Eigenversorgung sichern. Aber leider: Fehlanzeige. Der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW Solar) bezeichnet die Novelle als Diskriminierung von Photovoltaikbetreibern, ja er spricht bei dem Referentenentwurf sogar von einem Totalausfall bei der Einführung eines Rechts auf Bürgerenergie (EU-Richtlinie 2018/2001).
Eine zentrale Forderung der Verbände besteht in dem stärkeren Ausbau der Erneuerbaren Energien als derzeit im EEG-Entwurf vorgesehen. Ein Vielfaches des derzeit geplanten Zubaus bei Solarenergie und Windkraft ist notwendig, um die Klimaziele von Paris zu erreichen.
Neue Richtlinien wie die Pflicht zur Nutzung von Intelligenten Messsystemen für alle Anlagen ab 1kW sind unwirtschaftlich und behindern ein Engagement der Bürger.
Das neue Ausschreibungssystem ist nicht europarechtskonform. Die Verbände kritisieren, dass der geplante Systemwechsel hin zu Ausschreibungen bei der Vergabe von Marktprämien das Klimaschutzengagement von mittelständischen Unternehmen behindert.
Der BBEn (Bündnis Bürgerenergie e.V.) nimmt Stellung zum EEG-Entwurf und sammelt Unterschriften für die Initiative „Klimapolitik als Bürgerbewegung gestalten“.
Verbände wie dem Solarförderverein Deutschland (SFV), dem Bund der Energieverbraucher (BdE), dem Bündnis Bürgerenergie (BBE), der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie e.V. (DGS) und weitere lokale und regionale Initiativen haben einen offenen Brief an die Bundestagsabgeordneten formuliert und wichtige Änderungen in der EEG-Novelle gefordert.
Jetzt mitmachen und Brief verschicken
Machen auch Sie mit! Schreiben auch Sie direkt den Abgeordneten Ihres Wahlkreises an. Als Vorschlag und Formulierungshilfe können Sie den offenen Brief gerne verwenden. Den offenen Brief finden Sie hier. Gerne kann der Brief auch von weiteren Mitstreitern aufgegriffen und weitergetragen werden, leiten Sie diesen Text dazu gerne weiter.